Kräuterkunde

Wichtig! Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt Deinen Arzt zu Rate.

Mein Tipp: Nicht überdosieren! Weniger ist mehr. Eine Überdosierung kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.




Vor wenigen Jahren hatte ich in Bezug zur Kräuterheilkunde ein Erlebnis. Meine Grossmutter, die ein immenses Wissen an Heilkräuterkunde hatte und bei diversen Körperleiden immer wieder gute Tipps und Hinweise geben konnte war gerade gestorben.
Eines Tages war ich auf einer Messe in Basel und dort stellten sich Medien mit ihren Fähigkeiten vor, auf dieser Messe und in dieser Vorstellungsrunde landete ich rein zufällig.
Meine Skepsis war gross, doch eine medial veranlagte Dame machte mich neugierig und aus dem Publikum durfte man ihr Fragen stellen. Es kamen nur wenige Leute an die Reihe.
Meine Neugierde darüber, ob Menschen echte mediale Fähigkeiten haben können war geweckt und ich zeigte spontan auf, kurz darauf hatte ich ein Mikrofon vor der Nase und da ich darauf überhaupt nicht vorbereitet war stellte ich nervös die Frage, ob meine Grossmutter mir noch etwas mit auf den Weg geben wolle.
Die Antwort darauf war, dass meine Grossmutter ein grosses Wissen an Kräuterheilkunde hatte, sie mir diesbezüglich viel mit auf den Weg gegeben hätte und sie sich wünsche, dass ich dieses Wissen weitergebe.
Ich war völlig perplex, brachte erst kein Wort heraus, konnte nur nicken und im Nachhinein wurde ich von anderen verblüfften Anwesenden gefragt, ob das stimme.
In Erinnerung an meine Grossmutter habe ich kurz nach diesem Erlebnis begonnen, mir die Heilkräuter genauer zu betrachten und Step by Step eigne ich mir Kenntnisse an und es ist mir ein grösstes Vergnügen, wenn Besuch schon mal ab und an fragt, ob ich gegen dies oder jenes Zipperlein ein Kräutlein im Hause hätte.
Meine Begeisterung ist seitdem noch mehr gewachsen und auch in diesem Jahr war ich diesbezüglich aktiv. Die Wiesen- und Gartenkräuter sind ein grosses Geschenk!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen